Monatsversammlung im Mai: Online

An jedem 1. Dienstag im Monat findet in der Regel die Monatsversammlung des Knappenvereins Schlägel&Eisen Bochum, Stiepel-Dorf von 1884 statt. Aufgrund der aus der Corona-Pandemie resultierenden Versammlungsverbote sind diese im März und April schon ausgefallen. Damit das Vereinsleben nicht völlig zum Erliegen kommt, hat der Vorstand des Vereins Überlegungen angestellt, wie man auf anderen Wegen die Mitglieder erreichen kann.

Das Ergebnis ist wohl ziemlich einzigartig:

Es gab am 05.05.2020 die erste Online-Monatsversammlung in der schon sehr langen Geschichte des Knappenvereins.

Mit der technischen Hilfe unseres Vereinsmitgliedes Bernhard Ewers, von Beruf Fachbereichsleiter an der Medienhochschule, sind die Mitglieder eingeladen worden, an dieser Premieren-Monatsversammlung teilzunehmen. Außerdem konnten wir auch den für diese Versammlung schon eingeladenen Referenten Marco Kiessler zum Thema „Schlebuscher Erbstollen“ dafür begeistern, seinen Vortrag online zu präsentieren.

Unter technischer Anleitung von Bernhard „versammelten“ sich dann 12 Vereinsmitglieder, diese Zahl ist sicher noch ausbaufähig, zu dem Vortrag. Bei kühlem Blonden wurde gebannt zugehört und im Anschluss eifrig geredet und diskutiert… als wäre es eine ganz normale Versammlung. Bemerkenswert und erwähnenswert ist hier auch die Tatsache, dass wir auch einen Teil unserer deutlich älteren, um es genau zu sagen über 80 jährigen Mitglieder als Teilnehmer an dieser Versammlung begrüßen konnten. Für die Zukunft wünschen wir uns natürlich viel mehr Teilnehmer, aber noch viel mehr wünschen wir uns wieder ein ganz analoges Treffen mit Hände schütteln und zünftigem Anstoßen des obligatorischen Bergmannsschnapses.

Bis dahin gilt es unseren Mitgliedern nur zu wünschen:

Bleibt gesund und GLÜCK AUF

Udo Kickstein