Die Vereinsfahne

Werde Mitglied!

Wenn diese Seite Dein Interesse am Bergbau in Bochum-Stiepel geweckt hat, bist Du herzlich willkommen, Mitglied im Knappenverein Bochum Stiepel-Dorf von 1884 zu werden.

Hier kannst Du Dir den Aufnahmeantrag als PDF herunterladen und uns zusenden.
Wir freuen uns auf Dich.

Glück auf!

Vereinsinhalte

Beginnen wir historisch: Dies sind die Worte aus der Gründungserklärung von 1884:

Der Text klingt heute pathetisch, die Wortwahl „Geist der erhalten bleibe“ ist nicht mehr in Gebrauch und wer möchte schon belehrt werden?

Allerdings sind unsere Ziele in neuer Sprache formuliert wesentlich verständlicher:

Wir treffen uns regelmäßig, haben viel Freude dabei und lernen viel über das, was das Ruhrgebiet ausmacht:  Den Bergbau mit allen noch erkennbaren, nicht sichtbaren und verschwundenen Themen.

Der Vorstand im Kurzportrait

Durch Neuwahlen und Satzungsänderung hat sich ein neuer Vorstand zusammengestellt, um den Knappenverein Schlägel&Eisen Bochum-Stiepel/Dorf auch in Zukunft zur Zufriedenheit aller führen zu können.

Bei der Zusammensetzung des neuen Vorstandes wurde deshalb auf eine gesunde Mischung aus Erfahrung und jugendlichem Engagement Wert gelegt.

Der Vorstand setzt sich nun aus folgendem Personenkreis zusammen:

1. Der erste Vorsitzende Udo Kickstein: Kommunikation und Organisation werden seine Hauptaufgaben sein.
  2. Die drei Stellvertreter des ersten Vorsitzenden, Marcus Obst, Oliver „Olli“ Schotte. Klaus. Olli ist einer der jungen Wilden und wird zukünftig ein Hauptaugenmerk auf unsere Festveranstaltungen (Kirmes, Grillen etc.) haben und diese organisatorisch begleiten. Marcus, von Berufswegen Rechtspfleger, berät und unterstützt uns in allen Bereichen der Kommunikation (Internet, Schriftverkehr, Verwaltung)
  3. Der Schriftführer Bernd Müser, wobei Geschäftsführer eher zutreffend ist. Bernd ist im Grunde in allen Bereichen des Vereins involviert. Schriftverkehr, Mitgliederverwaltung, Organisation usw., usw.
  4. Beirat Bernhard Ewers, Heinz-Jürgen Lewer.
  5. Erster Kassierer Dieter Matuschik unser Finanzminister. Er verwaltet treusorgend die Gelder des Vereins und seiner Mitglieder, sein Vertreter Volker Hagenau.
  6. Die Sozialwarte Herbert Hoffstiepel und Jochen Schulte. Sie pflegen den intensiven Kontakt zu unseren Mitgliedern, sei es zu Jubiläen, aber auch in Zeiten der Trauer. Diese wichtige Aufgabe der Mitgliederpflege ist sogar in unserer Satzung verankert.

Unsere Satzung