Barbarafeier 2019

Am Sonntag feierten wir in großer Runde im Nettelbecks die diesjährige Barbarafeier.

Für ihre jeweils 25 Jahre treuer Mitgliedschaft wurden die beiden Jubilare Dieter Matuschik und Friedhelm Pieper geehrt. Im Anschluss folgte eine überaus interessante und detailierte Betrachtung von Klaus Tischmann über die Kultur und gesellschaftliche Zusammenhänge der Bergleute abseits von Technik und Fördermengen.

Die Geschichte von Rosemarie über ihre Adventszeit in den „schlechten Jahren“ kam so gut an, dass wir uns entschlossen haben diese als einzelnen Beitrag für alle in Kürze hier zu veröffentlichen. Mit herzlicher Offenheit berichtete sie über ihre Erlebnisse und brachte einen gefühlvollen Einblick in diese Zeit.

Auch Achim Nettelbeck, Bochums ältester amtierender Gastwirt, liess es sich nicht nehmen beim Singen des Knappenlieds einzufallen und mit Grubenlampe in erster Reihe teilzunehmen.

Glück auf! Wir freuen uns auf ein ereignisreiches neues Vereinsjahr!