Eichsfelder Wallfahrt – Knappen zeigen Flagge

Am Sonntag, 16. Juni 2019 fand die 96. Eichsfelder Wallfahrt nach Stiepel statt.

P. Rupert Fetsch OC stand der Festmesse, die um 11:30 Uhr am Freialtar gefeiert wurde, vor. Unser Vereinsmitglied Edgar Pferner, Innungsmeister des Frisörhandwerks, hat durch seine Verbundenheit zu den Eichsfeldern dafür sorgen können, dass auch regionalen Handwerksinnungen bzw.-zünften das Mitwirken an der Wallfahrt ermöglicht wurde. Natürlich haben sich auch die Knappen aus Stiepel-Dorf nicht lange bitten lassen und haben im wahrsten Sinne des Wortes Flagge gezeigt. Bei herrlichem Wetter unterstützte eine kleine Abordnung an Kittelträgern unsere Eichsfelder Freunde und sorgte so für eine erneute Präsenz des Bergbauwesens unserer Region.

Den Interessierten sei an dieser Stelle gesagt, dass die Eichsfelder sich stets für die deutsch-deutsche Wiedervereinigung engagiert haben. Ein weithin sichtbare Ergebnis dieses Engagements ist das Original-Mauerstück aus Berlin, das seit 2015 am Wallfahrtsort der Eichsfelder, dem Zisterzienser Kloster in Stiepel, steht.
Glück Auf!