Stiepeler Zechenregister

Diese Reihe beschäftigt sich mit der Vielzahl an Zechen im Stiepeler Raum. Im Laufe der Zeit soll so ein Register entstehen, welches alle Zechen erfasst und ihre Standorte lokalisiert.

Die aufwendige Recherche erfordert ein ständiges Befragen von Zeitzeugen sowie die Suche nach den wenigen alten, und nicht immer zuverlässigen, Dokumenten. Es ist eine ausgeklügelte Detektivarbeit, da es eher der Regelfall ist, die gegensätzlichen Aussagen zu den Orten und Namen der Zechen auszuwerten und die richtigen Fakten daraus zu gewinnen.

Die Artikelserie stützt sich im wesentlichen auf die jahrelange Arbeit unseres Mitglieds Manfred Bähr. Wir freuen uns aber über die rege Teilnahme aller und rufen jeden auf, sich bei uns zu melden, der mehr über Stiepeler Zechen berichten kann!

Übersicht Stiepeler Zechen (im Aufbau)

Name Artikel (Klicken zum anschauen)
Kleinzeche Haunert Stiepeler Zechenregister: Kleinzeche Haunert
  Die Kleinzeche Haunert von 1950 bis heute